Log In mit Facebook? ;)

Partner

 Local Heroes

snogg.me

 

Paypal-Donate

Zone1.at Logo

 

Bild anklicken für Live Stream!Radio LIVE Show auf 105,0 MHz: jeden 1st So. 17:00 - 19:00 (Livestream >>>)


MELDE dich JETZT bei uns, und wir spielen DEINE Musik bei uns Live on Air im Radio hier >>>

We on Facebook! (NewcomerFM Radio!)  NewcomerFM YouTube Channel HIER klicken um ALLE unsere LIVE Sendungen (ab 2014) nach zu hören >>> 

Mach mit - Dein Song geht on Air!It's your choise!
Lust auf Gratis AirPlay + Werbung im Radio?

weitere Infos HIER!>>>

Es fehlen die Sprechblasen….

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

Comic StarsMittlerweile sind sie nicht mehr Wegzudenken, selbst der breiten Masse wurde und wird die Kunst des Comics immer genießbarer dargeboten. Auch wenn die Möglichkeiten der Darstellung heute ein ganzes Universum abzudecken vermag und man schon fast meinen möchte nun statt einem kleinen Heftchen alle 14 Tage einen neuen Blockbusterdargeboten zu bekommen, so fehlt doch etwas…

 Der eigenen Vorstellungskraft wird ganz klar ein Riegel vorgeschoben…

Neben der oft Imposanten Bildsprache die sich stilistisch gerne auch selbst immer neu erfindet like Frank Miller, oder puristisch aber unverkennbar und punktiert wie bei Nicht-lustig, ist das sprichwörtliche „Nichts“  und der gezielte Umgang damit ebenso eine Kunst für sich.

Die Interaktion mit dem Kunstwerk, das Ausfüllen des Raumes zwischen den Bildern, unterscheidet sich drastisch von der reinen Konsumation des vorgesetzten Materials. Auch wenn die letzten Marvel Movies imposant und auch Story technisch gut durchdacht sind beginnt man sich doch zu fragen: Wer in Hollywood ist jetzt noch kein Superheld?

Image?!

Ich denke in keinem anderen Genre ist es passender die Imagefrage zu stellen als im Comic.

Große Rollen, Große Charaktere… mancher hat es schon jetzt vollbracht seinem Superhelden Alter-Ego seinen Stempel aufzudrücken…  ein kleiner Selbstversuch? Tony Stark… Sherlock Holmes… es stellt sich nicht lange die Frage „was passt besser“… Möglicherweise ist eben genau jetzt die Zeit gekommen die blühende Fiktion in der Wirklichkeit zu festigen…

 Das war nicht immer so. Man denke dabei nur an eine Fülle an verschiedenen Batman´s in den letzen Jahrzehnten…  Wie so etwas ausgehen kann, erahnt man an Micheal Keatons Darstellung in „Birdman“  (Filmempfehlung!)… Aber wie findet man den passenden Schauspieler für das geforderte Image? 

 

Das Bild muss stimmen!

Thor muss man Thor auch abnehmen… Superman braucht diese Ausstrahlung… und Ben Affleck sieht mit grau meliertem Haar nun mal dem Bruce Wayne aus den Comics ziemlich ähnlich… wobei der Großteil der Fans wohl froh ist, das Batman einer der fast maximal Kostümierten Helden ist.

Marvel und DC sehen die nächsten Jahre kein Ende in der Filmbranche, wozu auch, die Fans lieben oder zerreißen es und das Merchandise boomt. Give them what they want…

Cut!

Und dann war da diese Szene… ein Satz den man meist nur ungern hört… ganz egal ob Spoiler oder nicht… die Kehrseite, oder das zweite Gesicht, der Story ist das Superhelden und ihr Image auch verletzlich werden. Nur ein kurzer Verweis in Richtung Daredevil… 

Uns steht also noch einiges bevor…

Ganz egal wie man über die Auswirkungen dieser Filme denkt, sehenswert sind sie allemal… wenn auch manchmal etwas kantig zu verarbeiten, wenn man sich jetzt einfach mal Dustin Hoffman als den Originalen ANT Man vorstellt. Bei den heimischen Zusehern sind sie durchaus begehrt und es wird mit Spannung auf die nächste „Geschichte von Interesse“ aus jeglichen Universen gewartet. Aber auch das Printmedium wird weiterhin wertgeschätzt. Letztens zu bewundern am Gratis-Comic Tag diesen Jahres. Unzählige Fans versammeln sich in der Shopping City in Wels, dem übrigens einzigen teilnehmenden Comic Shop in Oberösterreich, um ihre Gratisexemplare abzugreifen. Auch für die Betreiber des Shops ein unerwarteter Ansturm, aber er beweist wie viel Interesse und wie viele eingefleischte Anhänger die Szene auch bei uns hat…

Das Highlight!

Möglicherweise auch deswegen findet heuer die offizielle Comic Con im November in Wien statt! Ein Stelldichein nationaler und internationaler Künstler des Genres. Mit dabei auch Namhafte Illustratoren und Schöpfer… mehr dazu aber im nächsten Artikel…   

Feel free to speak out your mind, und ois guade

[:Pi:]

Zum Seitenanfang